Im Interview: Thomas Siffling über Mix the City Mannheim

Das Musikprojekt Mix the City kommt nach Mannheim. Zwölf lokale Künstler und Bands tragen an 12 besonderen Locations in Mannheim ihren Teil zum Soundtrack ihrer Stadt bei. Wir haben mit dem Trompeter Thomas Siffling über das Projekt und den Sound von Mannheim gesprochen.


MTC:
Hallo, Thomas. Für diejenigen, die dich noch nicht kennen. Stell Dich doch mal kurz vor! Wer ist Thomas Siffling und was machst du?

Thomas Siffling: Mein Name ist Thomas Siffling und ich bin Musiker und Kulturschaffender aus Mannheim. Als Trompeter bin ich seit vielen Jahren mit meinen eigenen Projekten weltweit unterwegs. Musikalisch ist mir hierbei immer wichtig eine zeitgemäße, nachvollziehbare und Melodie bezogene Musik zu machen. Das habe ich über 12 Jahre mit dem Thomas Siffling trio gemacht. Mein Neues Projekt Thomas Siffling flow kombiniert große musikalische Bögen mit elektronischen und akustischen Grooves und viel Sounds. Übrigens: Am 30.10. ist Deutschland Premiere bei Enjoy Jazz im BASF Gesellschaftshaus in Ludwigshafen. Als Kulturschaffender arbeite ich im Musikpark Mannheim. Von dort handeln wir auch zwei Plattenlabels (JAZZNARTS RECORDS und Personality Records), eine Künstler Promotion Agentur (künstlersache) und meine diversen Tätigkeiten als Kurator. Dazu zählen beispielsweise die Nighmtmoves Jazz Reihe am Nationaltheater Mannheim, die Space Jazz Nights im Planetarium, die Jazz x persönlich Talk und Musik Reihe in Heidelberg, die JAZZ NIGHTS am Badischen Staatstheater Karlsruhe sowie als Berater bei Jazz&Joy in Worms.


MTC:
Was ist für Dich das Besondere an Mix the City?

Thomas Siffling: Das Besondere an Mix the City ist, dass ein ganz neuer Mix/Klang mit verschiedensten Akteuren einer Stadt erzeugt wurde. Wahrscheinlich hätten sich so nie alle auf einer Bühne zusammengefunden und so einen Musik-Mix gespielt. Das ist toll und aufregend. Eine ganz tolle Arbeit des gesamten Teams! Glückwunsch dazu.


MTC:
Wäre Mannheim ein Song. Wie würde er klingen?

Thomas Siffling: Ich würde den Sound von Mannheim so zusammenfassen: erdig, rau, liebevoll, neugierig, weltoffen, eine Mischung aus Kulturen.

 

Vielen Dank für deine Zeit, Thomas. Mehr Infos, Bilder und Musik von Thomas Siffling findet Ihr auf www.thomassiffling.com