Mix the City

Mix the City ist ein interaktives Musik- und Filmprojekt, das dich zum DJ werden lässt. In Zusammenarbeit mit dem British Council konzipiert, rief der israelische YouTube-Künstler Kutiman das Projekt im Jahr 2015 ins Leben. Seitdem geht Mix the City um die Welt.

Jeweils 12 Künstler einer Stadt oder Region nehmen an verschiedenen Orten ihrer Stadt verschiedene Soundsnippets auf. Aus diesen kannst du dann deinen eigenen, ganz individuellen Song zusammenstellen und mit deinen Freunden teilen.

Die beiden Londoner Kreativagenturen Roll Studio und Flying Object, die DJ-Kombo The 2 Bears sowie der britische Musiker Ghostpoet unterstützen Kutiman bei der Umsetzung. Neben Städten wie Tel Aviv, Moskau oder Istanbul ist Mannheim die erste deutsche Stadt, deren Sound du zu deinem Song machen kannst. Mit den Kurzvideos, die an 12 außergewöhnlichen Mannheimer Locations aufgenommen wurden, bekommst du das Musikvideo direkt dazu. Mix the City Mannheim startet am 10. September 2016.

„Wir wollten jedem die Möglichkeit geben, sein eigenes Musikvideo zu kreieren.“

Roll Studio

„Ich bin immer auf der Suche nach dem typischen Sound – dem Sound der Stadt, in der ich bin.”

Kutiman